Erklärcafé zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erreicht bald alle unsere Lebensbereiche. Begriffe wie WLAN, Cloud, Smarthome oder Wearables werden nicht nur in den Medien ohne weitere Erklärung verwendet, auch in persönlichen Gesprächen fallen solche Begriffe immer häufiger. Fragt man nach, fallen Erklärungen gar nicht so einfach. Viele verwenden solche Begriffe, ohne zu wissen, was sich genau dahinter verbirgt. Damit wollen wir Schluss machen!
Im Rahmen eines generationsübergreifenden Erklärcafes wollen wir Begriffe zum Thema Digitalisierung sammeln, die sich in unseren Alltag eingeschlichen haben. Gemeinsam mit Fachleuten wollen wir dann einfache Erklärungen finden. Ziel ist es gemeinsam kurze Erklärvideos zu produzieren, die auch für andere hilfreich sein können. Unterstützt werden wir von dem Team des Verschwörhauses und von jungen MedienmacherInnen, die sich um die Umsetzung der Videos kümmern. Eingeladen sind alle Ulmer BürgerInnen, die schon immer einmal danach fragen wollten, was diese Digitalisierung eigentlich bedeutet und was sie mit einem selbst zu tun hat. Fachliche Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, Lebenserfahrung ist hilfreich.

Geplanter Ablauf der Workshops:
10.00 Uhr Beginn mit Kaffee trinken und kurzer Vorstellung
10.30 Uhr sammeln von Fachbegriffen und Fremdwörtern
11.00 Uhr gemeinsames Erarbeiten von Erklärungen in Kleingruppen mit Fachleuten und Interview von Bürger/innen am Markt

12.00 Uhr kurze Vorstellung im Plenum
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Redaktioneller Aufbau der Erklärvideos mit Storyboard und Text
14.30 Uhr Filmen des Erklärvideos mit einer einfachen Handkamera
16.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Videomaterialien werden in offenen Lizenzen zugänglich gemacht werden. Im Rahmen des Erklärcafés wird auch Basiswissen zu open educational Ressources vermittelt werden. 

Anmeldung erbeten an zukunftsstadt(at)ulm.de

Teilnehmer/innen-Anzahl begrenzt auf 12 Personen

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Veranstaltungen in und um
Ulm

Leider finden derzeit keine Veranstaltungen in der Nähe statt.

Wenn Sie noch Fragen zu Veranstaltungen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Zum Kontaktformular